Wann sollten wir denn einen Termin buchen?
Grundsätzlich je früher, desto besser. Ich habe nur eine begrenzte Anzahl an Terminen für Hochzeiten. In der Regel werde ich 10-12 Monate vor der Hochzeit gebucht!
Wie weit fährst du für eine Hochzeit?
Buchbar bin ich in ganz Österreich & Deutschland und auch darüber hinaus. Bei größeren Entfernungen würden allerdings noch Fahrtkosten und eventuell noch die Kosten für Übernachtung und Verpflegung dazu kommen.
Kommst du auch nur stundenweise?
Die kürzeste Reportage dauert in etwa 2 Stunden, danach gibt es noch die Möglichkeit stundenweise zu verlängern! In den Monaten (Mai, Juni, Juli, August und September) begleite ich Hochzeiten erst ab 4 Stunden!
Wie viele Hochzeitsfotos bekommen wir?
Je nachdem wie lange ich Euch begleite! In der Regel bekommt man pro Stunde ca. 30 Fotos
Wie schnell bekommen wir unsere Fotos?
Ich schaue immer, dass ich die Brautpaare nicht zu lange warten lasse, trotzdem habe ich immer viele Stunden an Arbeit vor mir nach einer Hochzeit. Ich muss die Fotos auf den Rechner übertragen, die Bilder durchschauen, Bilder löschen, dann die besten Bilder auswählen. Nach dem Entwickeln der Fotos wird jedes einzelne Bild von mir bearbeitet und optimiert, damit ihr das bestmögliche Ergebnis von mir geliefert bekommt. Immerhin ist das der schönste Tag in eurem Leben und dieser Tag hat es verdient auch dementsprechende Fotos zu bekommen.
Bekommen wir auch alle Bilder unretuschiert?
Nein. Ich steh mit meinem Namen für gute Bilder gerade und gebe kein Bild raus, dass mir nicht selbst gefällt. Ich möchte auch nicht, dass meine Fotos im Nachhinein selbst retuschiert werden ( dann sind es nicht mehr meine Bilder )
Seit wann fotografierst du Hochzeiten?
Ich fotografiere seit mittlerweile ca. 8 Jahren Hochzeiten und habe dementsprechende Routine darin.
Bleibst du auch mal länger auf einer Hochzeit?
Ja natürlich. Wenn es vom Brautpaar gewünscht wird bleibe ich auch länger vor Ort. Für diesen Zweck habe ich die Möglichkeit geschaffen Verlängerungsstunden zu buchen.
Wie können wir dich kontaktieren?
Am besten über das Kontaktformular auf meiner Homepage!
Wie bekommen wir unsere Fotos?
Ihr bekommt die Fotos auf einem USB-Stick und in einer Cloud (Zugang ca. 6 Monate), dazu bekommt ihr je nach gebuchtem Paket noch ein paar Fine Art Prints dazu.
Vor der Buchung: Wie ist der übliche Ablauf?
Zunächst einmal sollten wir uns in einem persönlichen Gespräch kennen lernen. Entweder treffen wir uns bei mir vor Ort, tauschen uns ausführlich aus und Ihr erzählt mir von Eurem großen Tag und wie Ihr Euch alles vorstellt. Solltet Ihr weiter weg wohnen, dann können wir uns auch telefonisch verabreden. Dieses erste Gespräch ist immer unverbindlich und soll einfach dazu dienen, uns besser kennen zu lernen. Als nächstes können wir einen Termin für ein sogenanntes Engagement-Shooting vereinbaren, damit Ihr bspw. schöne Bilder für Eure Einladungen habt.
Wie lange reservierst du unseren Termin?
Ich reserviere Euch den Termin nach unserem Erstgespräch gerne unverbindlich für bis zu zwei Wochen. So könnt Ihr in Ruhe überlegen und planen.
Bitte berücksichtigt bei Euren Überlegungen auch, dass ich nur eine begrenzte Anzahl an Hochzeiten pro Jahr fotografiere. Deshalb: je früher wir den Termin fixieren und fest buchen, desto eher haben wir Planungssicherheit.
Müssen die Stunden, für die wir dich buchen zusammenhängend sein?
Ja, die Stunden müssen zusammenhängend gebucht werden. Sollte es Lücken in den Abläufen geben, werde ich diese für weitere Fotos wie z.B. Dekoration und diverse Details nutzen. Oder z.B. zur Datensicherung „On Location“.
Dürfen wir die Fotos privat veröffentlichen? Müssen wir dich dabei benennen?
Ihr dürft Eure Fotos sehr gerne privat veröffentlichen. Was die Nennung meines Namens als Inhaber der Urheberrechte angeht, seid Ihr juristisch gesehen eigentlich sogar dazu verpflichtet mich bei jedem veröffentlichten Foto zu nennen. So genau nehme ich das aber nicht ;-) Ich freue mich, wenn ihr mich markiert, nennt, verlinkt!
Solltet Ihr meine Fotos in irgendeiner Form kommerziell nutzen oder zeigen wollen, sprecht mich bitte darauf an, damit wir dies dann vertraglich zusätzlich regeln können.
Wir haben keine Zeit für ein Paarshooting am Hochzeitstag! Was nun?
Schon mal über einen „First Look“ vor der Trauung nachgedacht? Da seid Ihr unter Euch und es ist unglaublich spannend! Oder wir verlegen das Shooting auf einen Tag nach Eurer Hochzeit. Wir besprechen gemeinsam eine Lösung die Euren Wünschen entspricht, ganz sicher.
Wie lange dauert eine typische Hochzeitsreportage?
Eine durchschnittliche Hochzeitsreportage dauert 8 – 12 Stunden. Dazu kommen dann noch die Vorgespräche, der Locationcheck, die Nachbearbeitungszeit inkl. aller dafür notwendigen Prozesse bis zur Auslieferung (importieren, sichern, sortieren und auswählen, bearbeiten, und dann ins Lieferformat bringen mit allen Überraschungen für Euch, die bei mir dazugehören). Rechnet bei einer Hochzeitsreportage einmal mit > 40 Stunden Arbeitszeit für mich.
Was passiert, wenn du krank bist?
Bisher ist dies – toi toi toi! – in all den Jahren in denen ich Hochzeiten fotografiere noch nie vorgekommen. Sollte dieser Fall doch einmal eintreten (es könnte ja auch mal ein Unfall passieren, hoffentlich geschieht dies nie!), dann werde ich mich bemühen einen etwaigen Ersatz zu finden! Ich kenne viele professionelle Fotografen!
Machst du vorab einen Locationcheck?
Etwa 1-2 Wochen vor jeder Hochzeit mache ich immer – wenn möglich – einen „Locationcheck“, auch alleine aber bevorzugt mit Euch. Hierbei gehen wir gemeinsam den finalen Zeitplan durch, besprechen nochmals die gewünschten Motive und finden geeignete Locations für die “offiziellen Hochzeitsfotos”.
Wieviel Zeit sollen wir am Hochzeitstag für die Fotografie einplanen?
Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, Dauer der Reportage, räumliche Verteilung der einzelnen Locations, Anzahl Gäste, usw.! Auch hier gilt: um solch wichtige Details zu klären, ist ein persönliches Gespräch vor der Hochzeit unerlässlich. Ein Beispiel:
Getting Ready Braut: 60 – 90 Minuten
Getting Ready Bräutigam: 30 – 60 Minuten
First Look: 15 Minuten
Trauung: 60 Minuten
Familien- und Gruppenfotos nach der Trauung: 30 Minuten
Portraitshooting mit dem Brautpaar: 60 – 90 Minuten
Hochzeitsreden und -spiele: 60 Minuten
Hochzeitstanz und Party: 60 – 90 Minuten
Wie gesagt, es handelt sich hier um Beispielzeiten, jede Hochzeit und deren Ablauf ist individuell. Je besser und genauer die Planung, umso besser und vor allem stressfreier ist der Tag für alle, und damit das Ergebnis.
Gehst du auch auf unsere persönlichen fotografischen Wünsche und Vorstellungen ein?
Absolut und sehr gerne. Wenn Ihr Ideen und / oder Beispielfotos habt, könnt Ihr mir diese gerne vorab schicken. Ihr könnte diese auch gerne zum Vorgespräch mitbringen. So kann ich ein Gefühl dafür entwickeln was Ihr mögt und wünscht und was zu Euch passt. Und dies dann in Einklang mit dem bringen, was meinem Reportage-Stil und meiner Arbeitsweise entspricht bzw. was unter den zu erwartenden Gegebenheiten realisierbar ist. Ich lasse mich da sehr gerne inspirieren.
Bitte bedenkt: Ihr bucht mich natürlich auch wegen meiner Art zu fotografieren. Mein eigener Stil ist mir selbstverständlich sehr wichtig, was ich also nicht machen kann ist, Hochzeitsfotos genau eins zu eins zu kopieren. Und das würdet Ihr auch gar nicht wollen, geht es doch um Euch und Eure eigene Individualität.
Sitzt du bei den Gästen?
Es ist nicht nötig einen Platz für mich am Tisch zu reservieren. Gerne sitze ich an auch einem Thekenplatz, beim DJ oder der Band. Viele Hochzeitspaare planen uns oder mich dennoch an einem der Tische mit ein. Dies ehrt mich und es gibt immer die Möglichkeit, sich noch mehr in die Hochzeitsgesellschaft zu integrieren und tolle Gespräche zu führen.
Während des Essens fotografiere ich i.d.R. nicht (außer bei Reden etc.). Keiner möchte beim Genuss des Menüs ein Objektiv auf seinen Mund gerichtet wissen ;-).
Benötigst du ein Hotelzimmer?
Ja, bei einer Reportage ab 10 und wenn der Heimweg über 100 km weit ist.
Fotografierst du unsere Hochzeit alleine?
Ich arbeite auf Hochzeiten in der Regel fotografisch alleine. Bei vielen Hochzeiten begleitet mich jemand für diverse Arbeiten (Reflektor halten, Fotobox, usw.) Alleine kann man einfach nicht überall gleichzeitig sein, und ich kann mich so voll und ganz auf Euch konzentrieren. Außerdem können wir beide uns so gegenseitig Feedback geben und besser an alles denken.
Warum sind manche Fotos schwarz-weiß?
Das liegt am Motiv oder am Licht. Besonders in dunklen Kirchen (ich blitze da nicht, sondern nutze die so ziemlich besten Kameras und Objektive um möglichst viel „Licht“ auf meinen Sensor zu bekommen) kann es sein, dass manche Fotos in schwarz-weiß einfach besser aussehen und wirken. Außerdem ist schwarz-weiß-Fotografie immer seit zeitlos und elegant.
Ich sorge immer dafür, dass der Mix aus Farbfotos und schwarz-weiß-Fotos stimmt.